BVV Pension Management GmbH

Maßgeschneidertes Kundenportal glänzt mit Bedienkomfort, digitalen Workflows und Datensicherheit

Logo BVV

Die BVV Pension Management GmbH ist – gemessen am verwalteten Vermögen – die größte Pensions­kasse Deutschlands. Seit 1909 bietet die BVV den Angestellten der deutschen Banken- und Finanz­dienst­leistungs­branche Lösungen für die Alters-, Invaliditäts- und Hinter­bliebenen­versorgung an.

Schon beim ersten gemeinsamen Website-Relaunch ging es um die Intensivierung und Digitalisierung der Kunden­kommunikation. Der nächste wichtige Baustein war der Aufbau eines modernen und UX-optimierten Kundenportals, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt und höchsten Ansprüchen an Sicherheit, Datenschutz und Benutzer­freundlichkeit genügt. Bei der Umsetzung wurden die individuellen Geschäftsprozesse der BVV weitestgehend digitalisiert und automatisiert, um die manuellen Arbeitsschritte auf ein Minimum zu reduzieren und das Personal maximal zu entlasten.

Herausforderungen

Es bestand von vornherein das klare Ziel, ein modernes BVV Kundenportal für über 450.000 Mitglieder zu schaffen, um den Kundendialog zu vereinfachen und zu intensivieren. Eine bestmögliche User Experience soll den Nutzern ein einzigartiges Online-Erlebnis bieten und gleichzeitig Verwaltungsaufwand und Kosten für die postalische Kundenkommunikation deutlich reduzieren.

Icon Dektop Monitor mit Smiley

Übersichtliches Kundenkonto

Moderne übersichtliche Präsentation vorhandener Kundeninformationen, z. B. persönliche Daten, Dokumente und künftige Rente.

Icon Schutz Person

Schutz personenbezogener Daten

Sensible Kundeninformationen müssen innerhalb des Portals und bei Datenübertragungen zuverlässig geschützt werden.

Icon Hand mit Zahnrad

Integration von Kundendaten

Das Kundenportal soll sowohl externe Datenquellen zusammenführen als auch Daten an unterschiedliche interne Systeme liefern.

Icon zufriedener Kunde

Selfservice für Anwärter und Rentner

Einführung digitaler Dienstleistungen mit vollständig digitaler Verarbeitung von Geschäftsvorfällen sowie Minimierung der postalischen Kommunikation, indem Nutzer ihre Dokumente selbst abrufen.

Lösung mit dem Universal Messenger

Bereits seit 2015 wird der Universal Messenger bei der BVV als On-Premises-Lösung eingesetzt und liefert auf der Website und im Kundenportal die technische Basis für die Zusammenführung digitaler Daten und Etablierung digitaler Prozesse. Das Portal wird heute schon von rund 90.000 Mitgliedern intensiv genutzt und ist damit mittlerweile zum zentralen Service- und Kommunikationskanal geworden. 

Customer Data Store Logo

Customer Data Store

Integration, Aufbereitung und Bereitstellung von Kundendaten aus verschiedenen Datenquellen 

E-Mail Marketing Logo

E-Mail Marketing Automation

Automatischer Versand individueller personalisierter E-Mails auf Basis der Aktivitäten von Kunden im Kundenportal

Produktlogo Formular Wizard

Formular Wizard

Zentrale Steuerung und redaktionelle Pflege komplexer Formulare

Projekterfolge

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Unser Engagement bei der Entwicklung des Kundenportals war von Anfang an darauf ausgerichtet, den Nutzen unserer Kunden zu maximieren und ihre Zufriedenheit zu steigern. Wir sind stolz darauf, dass uns dies gelungen ist und wir eine enorm positive Resonanz von unseren Kunden erhalten haben. Das wäre ohne die kompetente Beratung und moderne Technologie von Pinuts so nicht möglich gewesen. Darüber hinaus hat uns die Zusammenarbeit mit Pinuts in die Lage versetzt, unsere Mitarbeitenden zu entlasten und ihre Arbeitsabläufe zu optimieren. Wir sind begeistert von den Ergebnissen und freuen uns darauf, unsere Zusammenarbeit mit Pinuts fortzusetzen, um unsere Kunden noch besser zu unterstützen.

  • Mehr Servicequalität und weniger Verwaltungsaufwand 

    So geht Digitalisierung: Nutzer:innen können im Kundenportal selbständig Änderungen vornehmen, die durchgängig digital verarbeitet werden. Zudem fließen die Daten von Kundenanfragen automatisch in die Auftragsbearbeitung ein. Persönliche Informationen werden über das Kundenportal bereitgestellt. Eine Benachrichtigung erfolgt automatisiert per E-Mail. 

  • Kundendaten sind sicher und geschützt

    Hier gibt es für Unbefugte nichts zu sehen: Bei der Abfrage hochsensibler Kundendaten bleiben diese für Pinuts komplett anonym und werden nicht im Universal Messenger oder anderer Software gespeichert. Die erstmaligen Registrierung im Kundenportal erfolgt mit einem Zwei-Faktor-Verfahren.

  • Im Kundenportal sind alle Daten verfügbar

    Alles im Blick: Die Kund:innen der BVV können im Kundenportal alle persönlichen Daten und Dokumente einsehen und Änderungen selbst vornehmen. Der Rentenrechner berechnet die persönlichen Rentenansprüche per Mausklick und stellt sie mit Hilfe von Grafiken und Diagrammen anschaulich dar.

Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?

Der Universal Messenger im Kundenportal der BVV

Startseite

Im Kundenportal der BVV steht den Versicherten ein komfortabler und umfassender Service zur Verfügung. Die Startseite zeigt den aktuellen Versorgungsstand, neue Dokumente im Posteingang und aktuelle News.

Übersicht über die aktuelle Rente

Im Bereich "Meine Versorgung" sehen die Versicherten auf einen Blick, mit welchen monatlichen Rentenbezügen sie in verschiedenen Situationen unter bestimmten Bedingungen rechnen können.

Übersicht über den Beitragsverlauf

Auf der Seite "Beitragsverlauf" können sich die Mitglieder die geleisteten Beiträge für beliebige Zeiträume anzeigen lassen.

Tarifrechner

Der Tarifrechner der BVV steht auch auf der öffentlichen Website zur Verfügung und kann zu erwartende Rentenbezüge auf Basis persönlicher Information und individueller Vorgaben live berechnen und übersichtlich darstellen.

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