Custom Applications

Kosteneffizient maßgeschneiderte Web-Anwendungen aufbauen

Der Universal Messenger (UM) besticht durch seine Modularität und Anpassungs­fähigkeit. Dank der eigenen Core Scripting Engine lässt sich der UM über erweiterbare Schnittstellen beliebig anpassen, erweitern und nach den eigenen Anforderungen und Visionen maßschneidern. 

Realisieren Sie 100% frei individualisierbare Web-Anwendungen und kombinieren Sie die Vorteile von Standard-Software und Individuallösungen.

  • Standard-Funktionen des Customer Data Store nutzen

  • Strukturen der Customer Interaction Products wiederverwenden

  • Menschzentriertes und maßgeschneidertes UX- und UI-Design entwerfen

  • Eigene Geschäftsprozesse ohne Einschränkungen digitalisieren

Typische Anwendungsfälle für Custom Applications

Icon Kundenportal

Kundenportal mit Backoffice

Icon digitale Antragsstrecken

Digitale Antragsstrecken

Icon Prozessdigitalisierung

Interne Prozessdigitalisierung

Icon Angebotsplattform

Angebotsplattform

Icon Bewerberportal

Bewerberportal

Icon Intranet

Intranet/Extranet

Standardsystem oder doch lieber eine Individuallösung?

Custom Applications Layer-Grafik

Weder noch und doch beides!

Dank des UM kann die berühmte Fragestellung "Standard- oder Individuallösung" endlich ad acta gelegt werden. Mit umfangreichen Basis-Funktionen und schlüsselfertigen Systemen kann ein großer Teil der Anwendungsfälle im CXM abgedeckt werden. Für weitere Lösungen, die sehr unternehmensspezifische Prozesse und Funktionen verlangen, greift die starke Integrations- und Erweiterungsfähigkeit des UM, mit der sich maßgeschneiderte Projekte realisieren lassen.

Standardsystem

    • Geschäftsprozesse müssen sich dem Produkt anpassen

    • Echter Individualisierung und komplexe Erweiterungen sind oft nicht realisierbar

    • Geringe Einstiegshürden, Risiken und Investitionskosten

Universal Messenger Grafik

Universal Messenger

    • Diverse Standard­funktionen, die jedes Portal benötigt

    • Strukturen der Customer Interaction Products können wieder verwendet werden

    • Freie Erweiterung und Anpassung des UM

    • Vereint Flexibilität mit Wirtschaftlichkeit

Individuallösung

    • Lösung passt sich den eigenen Prozessen an

    • Portalerweiterungen und Individualisierung sind maßgeschneidert möglich

    • Größeres Erstprojekt mit entsprechendem Zeit- und Kostenaufwand

5 Vorteile des Universal Messenger im Kontext individualisierbarer Web-Portale

01

Der UM als Datendrehscheibe

Der Universal Messenger kann als Integrationsplattform (Datendrehscheibe) fungieren und dabei problemlos diverse unabhängige Datenquellen für einen bestimmten Anwendungsfall zusammenbringen. Dadurch werden strukturierte und zielgerichtete Datenflüsse bereitgestellt.

02

Nutzung diverser Basisfunktionen

Der Universal Messenger stellt ein starkes Spektrum an Standardfunktionen out-of-the-box bereit, die meistens das Fundament eines Web-Portals bilden. Dazu gehören u.a.

  • Login & Registrierung
  • Passwort vergessen
  • Datenbank
  • Rechte & Rollen
  • Import & Export
  • Transaktionsmails
  • Segmentierung
  • Personalisierung
  • Mandatenfähigkeit
03

Erweitern & individualisieren

Durch die Systemunabhängigkeit kann sich der Universal Messenger an die eigenen Geschäftsprozesse anpassen und beliebig nach individuellen Vorstellungen und Wünschen erweitert werden. Basis hierfür ist die Core Scripting Engine, die als erweiterbare Schnittstelle genutzt werden kann, um neue Funktionen und Oberflächen zu entwerfen. 

04

Maßgeschneidertes UX/UI-Design

Da wir auf Basis des Universal Messenger individuelle Frontends für Webportale realisieren können, gibt es keine Grenzen im Aufbau und in der Gestaltung. Wir stellen alle Nutzenden in den Mittelpunkt und kreieren die bestmögliche Erfahrung und Produktivität.

05

Individualisierung und Wirtschaftlichkeit in Einklang bringen

Der Universal Messenger verbindet die jeweiligen Vorteile von Standardsoftware und Individual­entwicklung. Mit dem UM lassen sich komplett maßgeschneiderte Web-Portale realisieren, die sich an die eigenen Geschäftsprozesse anpassen. Auf Basis eines großen Sets an Standard­funktionen lassen sich die Implementierungs­kosten in ein wirtschaftlich besseres Verhältnis setzen.

Was wird Ihr nächstes Web-Portal?

Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen oder befinden sich vielleicht sogar in der Planung eines Web-Portals? Unsere Experten stehen für einen ersten Austausch und ein gemeinsames Brainstorming bereit - natürlich kostenfrei.

Wie funktioniert das technisch?

01

Auf Basis des Customer Data Store eigene Web-Portale aufbauen

Die Portale können entweder die GUI des Universal Messenger nutzen oder aus selbst entwickelten Frontends bestehen, die beispielsweise mit React realisiert werden. Die Portale nutzen dabei den großen Funktionsumfang des Universal Messenger über einen REST-Service oder erweitern diesen sogar um eigene Anforderungen.

02

Datenquellen zusammenbringen und Synergien schaffen

Über einen REST-Proxy lassen sich zusätzlich alle beliebigen Datenquellen an das eigene Portal anschließen. So können zum Beispiel strukturierte Datenflüsse aufgebaut werden, die die Geschäfts­prozesse innerhalb des Portals bedienen. Dabei kann der Universal Messenger nicht nur Daten von A nach B schleusen, sondern auch als Customer Data Store die relevanten Daten in sich orchestrieren und verarbeiten,  z.B. für die Personalisierung.

Entdecken Sie maßgeschneiderte Web-Portale auf Basis des Universal Messenger

Aktuelle Schulungsangebote

Was digitalisieren Sie als nächstes?

Sie sehen Überschneidungen mit Ihren Anforderungen oder haben gar neue Impulse für Ihr Geschäft entdeckt? Dann freuen wir uns sehr über ein lockeres Kennenlernen!