Dortmund Airport

Exzellente digitale Services für mehr Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Logo des Flughafen Dortmunds

Die Flughafen Dortmund GmbH wurde 1926 gegründet und hat sich in den letzten Jahren zum drittgrößten Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen entwickelt. 

Die Potenziale der Digitalisierung wurden beim Dortmund Airport frühzeitig erkannt. Seit bald 10 Jahren arbeiten wir gemeinsam daran, Passagieren, Besuchern und Geschäfts­partnern auf der Website nutzerfreundliche Interaktionsmöglichkeiten anzubieten und die daraus folgenden internen Prozesse einfach und effizient abzuwickeln. 

Herausforderung

Der Dortmund Airport möchte seine bedarfsgerechten digitalen Services weiter ausbauen. Die internen Arbeitsabläufe sollen mit automatisierten Prozessen zuverlässiger und effizienter gestaltet werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der schnellen und effizienten Bearbeitung von Kundenanliegen. 

Icon König

Digitale Services mit optimaler Customer Experience

Service- und Dienstleistungs­angebote sollen ständig erweitert und verbessert werden, um sowohl die Kunden­zufriedenheit als auch die Erlöse zu steigern.

Icon für "ausgezeichnet"

Effiziente Bearbeitung von Beschwerden und Verlustanzeigen

Die Abwicklung von Kundenanliegen soll über verschiedene zuständige Stellen hinweg koordiniert werden. Die Beteiligten sollen Bearbeitungs­stand und Historie jederzeit einsehen können. 

Icon Dektop Monitor mit Smiley

Bedienerfreundlichkeit und Barrierefreiheit auf allen Endgeräten

Auf mobilen Geräten soll es keinerlei Einschränkungen der digitalen Services, Customer Experience und barrierefreien Nutzung geben. 

Icon Hand mit Zahnrad

Zusammenführung von Daten und Anwendungen 

Nach dem Best-of-Breed-Ansatz sollen verschiedene externe Anwendungen und Webapplikationen durch Schnittstellen miteinander vernetzt werden. 

Icon für sichere Datenverfügbarkeit

Sichere Verfügbarkeit in Ausnahmesituationen

Die Website soll auch bei hoher Auslastung und in Krisensituationen zuverlässig verfügbar sein. 

Lösung mit dem Universal Messenger

Der Universal Messenger wird beim Dortmund Airport seit 2014 als Cloud-Lösung eingesetzt. Die Customer Experience Plattform dient als Datendrehscheibe für Kundendaten aus dem B2B- und B2C-Bereich und liefert Standardfunktionalitäten für die Bereitstellung verschiedenster digitaler Services. Mit der Einführung des Service Desk im Jahr 2020 konnte die Effizienz des Managements von Kundenanliegen deutlich gesteigert werden.

Customer Data Store Logo

Customer Data Store

Alle Informationen über Kunden und ihre Aktivitäten werden in einer Datenbank zusammengeführt und für nachfolgende Prozesse bereitgestellt

E-Mail Marketing Logo

E-Mail Marketing Automation

Versand eines personalisierten monatlichen Newsletters mit Reise­angeboten, Sonderaktionen und Rabatten

Service Desk Logo

Service Desk

Effiziente Abwicklung von Kundenanliegen mit Einbindung aller internen und externen Ansprechpartner

Produktlogo Formular Wizard

Formular Wizard

Individuelle Formulare für jedes Bedürfnis, z.B. Infomaterial, Bewerbung, Verlustanzeige, Beschwerde

Projekterfolge

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Mit dem Service Desk können unsere Mitarbeiter:innen die zahlreichen täglich eingehenden Anfragen erheblich schneller und zuverlässiger bearbeiten als über das zuvor verwendete E-Mail-Postfach. Die Lösung von Pinuts hat uns überzeugt, weil sie die Funktionen bietet, die wir für ein effizientes Management von Kundenanliegen benötigen.

  • Zeiteinsparung und Kundenzufriedenheit

    Für die Mitarbeiter:innen im Kundenservice gibt es endlich Entlastung! Mit dem Universal Messenger Service Desk ist es ein Leichtes, den Überblick zu behalten und sich auf die wichtigsten Anliegen zu konzentrieren. Auch Ansprechpartner aus anderen Abteilungen und Partnerunternehmen lassen sich komfortabel und regelkonform in die Bearbeitung einbeziehen. 

  • Schnelle digitale Bearbeitung von Safety Notifications

    Über ein neues Online-Formular können sicherheitsrelevante Themen schnell und anonym gemeldet werden. Das Formular ermöglicht den Upload von Bildern und Dokumenten und übergibt die erfassten Inhalte automatisch an ein Drittsystem - damit unverzüglich gehandelt werden kann.

  • Individuelle Customer Experience Plattform (CXP)

    Im Universal Messenger wurden verschiedenste Dienste wie Kundendaten­verwaltung, Safety Notifications, Beschwerdemanagement, E-Mail Marketing Automation und Bewerbungsmanagement sowie Registrierungs­prozesse für Pressevertreter integriert: eine übergreifende Datenplattform, keine Datenredundanzen, keine Doppelarbeit!

  • Herausragende Umsetzung der Barrierefreiheit

    Die Website des Dortmund Airport war die erste BITV-zertifizierte barrierefreie Website aller deutschen Flughäfen und wurde vom BIK sogar mit dem Prüfsiegel 90+ prämiert. Auch der Universal Messenger Service Desk hat eine Zertifizierung nach BITV 2.0 erhalten - damit alle dabei sein können.

  • Dynamische Skalierung der Serverleistung

    Sowohl das CMS-System Scrivito von JustRelate als auch der Universal Messenger werden in der Cloud betrieben. Dadurch kann der Flughafen die Serverleistung bei hohen Zugriffszahlen problemlos und zeitnah steigern. Aufwendige Wartungsarbeiten an eigener IT-Infrastruktur sind passé.

Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?

Der Universal Messenger auf der Website des Dortmund Airport

Anliegenmanagement

Kundenanfragen und Beschwerden über das Feedbackformular gehen unmittelbar in den Universal Messenger Service Desk ein und können dort effizient verwaltet und bearbeitet werden.

Online-Bewerbungen

Für jede Stellenausschreibung steht ein individuelles Bewerbungs­formular mit Uploadfunktion für Dokumente zur Verfügung, zum Beispiel bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.

Personalisierte Newsletter

Nach Anmeldung zum Newsletter Dortmund Airport können Abonnenten verschiedenen Segmenten zugeordnet werden und personalisierte E-Mails mit relevanten Inhalten erhalten.

Mehr Web-Technologie von Pinuts

Flugsuche am Flughafen Dortmund mit komfortabler Auswahl des gewünschten Flughafens im In- und Ausland über Google Maps: Über die Internet Booking Engine kann der Flug anschließend direkt gebucht und bezahlt werden. 

Parkplatzbuchung am Flughafen Dortmund mit Anzeige der Auslastung und aktuell verfügbarer Parkplätze: Die Reservierungen werden mit einem Parkplatzbuchungssystem synchronisiert.

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