Messe Berlin

Presseakkreditierung leicht gemacht: alle Arbeitsschritte in einem einzigen Tool

Logo der Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachs­tums­stärksten Messe­gesell­schaften weltweit. Nach dem Motto "Hosting the World" konzipiert, vermarktet und veranstaltet das Unter­nehmen jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der ganzen Welt. Zum breiten Marken­portfolio gehören die globalen Leit­messen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Inter­nationale Grüne Woche sowie Groß­konferenzen und heraus­ragende Events. 

Bei jedem großen Event nimmt die Presse-Akkredi­tierung eine wichtige Rolle ein. Das Manage­ment der Medienv­ertreter ist eine zeit­aufwendige und anspruchs­volle Aufgabe, die wesent­lichen Einfluss auf die Medien­wirksamkeit und den Erfolg der Veran­staltung hat. Daher suchte die Abteilung Presse- und Öffentlichkeits­arbeit der Messe Berlin im Jahr 2022 eine Software-as-a-Service-Lösung, die alle Kern-Geschäfts­prozesse der Presse­akkreditierung in einem System abbilden sollte.

Herausforderungen

Die Messe Berlin akkreditiert jedes Jahr 25.000 Journalis­tinnen und Journalisten. Für einzelne Messen müssen innerhalb weniger Wochen die Anträge von bis zu 7.000 Personen geprüft und genehmigt werden. Dafür stehen dem Team bislang verschiedene, teilweise über Schnitt­stellen verbundene Software-Tools zur Verfügung. Diese decken jeweils nur einen Teil der Aufgaben ab und in Summe nicht das gesamte Spektrum der Anforde­rungen. Diese Tool­sammlung soll nun idealer­weise durch eine einzige Software-Lösung ersetzt werden. Aufgrund der Dring­lichkeit muss die Umsetzung unter großem Zeit- und Leistungs­druck erfolgen, ohne Abstriche an der Qualität zu machen.

Icon zufriedener Kunde

Kontaktmanagement

Zur Verwaltung der Kontakt­daten, Dokumente und Aktivitäten der Medien­vertreter:innen werden CRM-Funktionali­täten benötigt. Die bereits vorhandenen 30.000 Kontakte müssen importiert werden.

Icon Hand mit Zahnrad

Akkreditierungsprozess

Der zu digitalisierende Workflow der Akkredi­tierung erfordert das Einreichen von Dokumenten und eine automati­sierte Kommunika­tion für die Abwicklung von Nachforderungen und die Benach­­richtigung der Akkreditierten.

Icon Newsletter

Presseverteiler

Die Anmeldung zu Presse­verteilern und Presse­konferenzen soll nahtlos in den Akkreditierungs­prozess integriert werden und bereits bei der Registrierung angeboten werden.

Icon Dateistapel

Ticketerstellung

Die Presse­vertreter:innen werden zu exklusiven Veran­staltungen eingeladen. Dafür sollen Warte­listen und Veran­staltungs­tickets im PDF-Format und für Wallets bereit­gestellt werden.

Icon - Bürgerprozesse digital erledigen können

Mehrsprachigkeit

Die Messe Berlin möchte die gesamte Kommunika­tion des Akkreditierungs­­verfahrens in beliebig vielen Sprachen anbieten.

Icon für Datenexport und individuelle Auswertungen

Excel-Export

Das neue System soll einen CSV-Export der Veran­staltungs­daten anbieten, damit die Verantwort­lichen beliebige individuelle Auswertungen erstellen können.

Lösung mit dem Universal Messenger

Seit 2023 wird der Universal Messenger bei der Messe Berlin als Software-as-a-Service in der Cloud eingesetzt und stellt eine nahtlose Komplett­lösung für die Presse­akkreditierung bereit.

Customer Data Store Logo

Customer Data Store

CRM zur Verwaltung der Medien­­vertreter mit allen Akkreditierungs­informationen inklusive Dubletten­­erkennung

E-Mail Marketing Logo

E-Mail Marketing Automation

Automatischer Versand der Presse­verteiler und anderer personali­sierter E-Mails

Produktlogo Veranstaltungsmanagement

Veranstaltungs­management

Digitale Verwaltung eines vielfältigen Veran­staltungs­­angebotes mit automati­sierten Workflows

Projekterfolge

„ quote

Dank des Universal Messenger konnten wir unseren Anspruch, den kompletten Workflow der Presse-Akkreditierung in einem System zusammenzufassen, in hervorragender Qualität realisieren. Die Umsetzung eines derart komplexen Sachverhaltes steht und fällt mit einer reibungslosen Zusammenarbeit. Wir waren in ständigem Austausch mit dem Pinuts-Team und konnten auch während des Projektes individuelle Wünsche einbringen, ohne die termintreue Fertigstellung zu gefährden. Unsere Ansprechpartner waren immer gut erreichbar. Ganz herzlichen Dank! Weitere Themen sind in Planung.

  • Lästige Hand­arbeit wird automatisiert 

    Bei der Arbeit mit dem digitalen Work­flow der Presse-Akkredi­tierung kommt Freude auf: voll­automatische Abläufe, wo es möglich ist - individuelle Eingaben, wo es nötig ist. Die zeit­aufwendige Nach­forderung fehlender Informa­tionen wurde enorm vereinfacht, weil die Antrag­steller diese einfach im voraus­gefüllten Regis­trierungs­formular nach­tragen können. Zur Genehmigung müssen die Bear­beiter:innen nur den Status der Anfrage auf "akkreditiert" setzen und schon wird eine Bestätigungs-E-Mail verschickt.

  • Alle Informa­tionen in einem System

    Alle zur Presse-Akkreditierung gehörenden Arbeits­prozesse wurden in einer Software­lösung zusammen­gefasst: Die Mitarbeiter:innen der Messe Berlin freuen sich über die einheit­liche Bedienung und finden alle Informa­tionen über die Qualifika­tionen und Aktivitäten der Presse­vertreter im übersicht­lichen CRM der Presse-Akkreditierung. Weil der Universal Messenger man­danten­fähig ist, können beliebig viele Messen und Veran­staltungen parallel verwaltet werden.

  • Ticketerstellung ist nahtlos integriert

    Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist die Wahl auf das Ticket­system pretix gefallen: Die Bearbeiter:innen können direkt in der Akkredi­tierungs-Software personali­sierte Veranstaltungs­­­tickets erstellen und versenden. Die Teil­nehmer:innen erhalten die Tickets sowohl als PDF als auch in einem digitalen Format für Mobil­­geräte und Wallets

  • Medienvertreter sind gut betreut

    Auch die Journa­list:innen haben es leicht: Bei der Registrierung können sie sich direkt zu den Presse­verteilern und Presse­konferenzen anmelden und innerhalb eines Formulares mehrere Teilnehmer eines Unter­nehmens anfragen. Wenn eine exklusive Veran­staltung bereits ausgebucht ist, können Sie sich auf eine Warte­liste setzen lassen.

Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?

Der Universal Messenger im praktischen Einsatz

Flexibles Regis­trierungsformular

Das mobil­optimierte und barriere­freie Akkredi­tierungs­formular kann für jedes Event ohne Programmier­kenntnisse individuell angepasst werden.

Digitaler Workflow zur Bearbeitung der Akkreditierung

Durch die Vergabe eines Status an registrierte Personen werden automati­sierte Arbeits­abläufe gestartet, die manuell gesteuert und ergänzt werden können.

Screenshot zeigt die Vergabe eines Status, z.B. Absage oder Bestätigung, an einen registrierten Pressevertreter

Mehrsprachiger Akkreditierungs­prozess

Die gesamte Kommunikation kann in Deutsch, Englisch und beliebigen anderen, von der Messe Berlin erweiterten Sprachen erfolgen.

Screenshot zeigt Formularfelder, die in mehreren Sprachen konfiguriert werden können

Ticketerstellung mit Pretix

Beim Einscannen eines Tickets am Veran­­staltungs­­­­tag wird die Teilnahme an das System zurück­gemeldet. 

Screenshot zeigt mehrere mit Pretix erstellte Tickets für einen Veranstaltungsteilnehmer

Übersicht über alle Veranstaltungen

Die Akkreditierungs­­­verfahren für verschiedene Websites und Events lassen sich zentral, aber völlig unab­hängig voneinander verwalten. 

Screenshot zeigt einen Überblick über alle Veranstaltungen der Messe Berlin

Weitere Projekt­referenzen entdecken

Mehr über den  Universal Messenger erfahren?

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen oder vereinbaren einen kostenfreien Beratungstermin.