SAP-Schnittstelle treibt Digitalisierung voran
Schuler bietet kundenspezifische Spitzentechnologie in allen Bereichen der Umformtechnik – von der vernetzten Presse bis hin zur Presswerksplanung. Zum Produktportfolio gehören neben Pressen auch Automation, Werkzeuge, Prozess-Know-how und Service für die gesamte metallverarbeitende Industrie. In der Digital Suite versammelt Schuler Lösungen zur Vernetzung der Umformtechnik und entwickelt diese ständig fort, um die Produktivität und Verfügbarkeit der Anlagen weiter zu verbessern.
Zu den Kunden zählen Automobilhersteller und -zulieferer sowie Unternehmen aus der Schmiede-, Hausgeräte- und Elektroindustrie. Pressen aus dem Schuler-Konzern prägen Münzen für mehr als 180 Länder. Schuler wurde 1839 am Hauptsitz in Göppingen (Deutschland) gegründet und ist mit rund 5.000 Mitarbeitern an Produktions-Standorten in Europa, China und Amerika sowie Service-Gesellschaften in über 40 Ländern vertreten. Das Unternehmen ist Teil des internationalen Technologiekonzerns ANDRITZ.
Mit Schuler verbindet uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von über 20 Jahren. In diesem Zeitraum haben wir zahlreiche erfolgreiche Projekte zur Modernisierung, Datenintegration und Digitalisierung von Prozessen realisiert.
Herausforderungen
Als Treiber der Digitalisierung für Presswerke legt Schuler auch bei internen Prozessen hohe Maßstäbe an die Etablierung effizienter digitaler Prozesse und möchte alle Daten in einem Datenmodell integrieren. Der Datenaustausch mit SAP-Datenbanken nimmt dabei eine besondere Rolle ein, da die gesamte Kundenkommunikation über SAP-Anwendungen erfolgt.
SAP-Anbindung für Kundenansprache
Formulare sind ein zentrales Element des digitalen Kundendialogs. Die dafür notwendigen Daten müssen zwischen Website, Content Management System und SAP CRM ausgetauscht werden.
SAP-Anbindung für Meinungsumfragen
Nach Erbringung einer Serviceleistung soll aus SAP CRM heraus eine Umfrage zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit per Net Promoter Score (NPS) erfolgen. Eine anonymisierte Datenübertragung wird vorausgesetzt.
Einbindung einer HR-Anwendung
Bewerberdaten sollen an das externe HR-Management-Tool Umantis übergeben werden und neue Stellenangebote aktiv an passende Bewerber:innen versandt werden.
Lösung mit dem Universal Messenger
Bereits seit 2007 setzt Schuler den Universal Messenger im On-Premises-Betrieb als Kerntechnologie aller Digitalisierungsprojekte rund um die Website ein. Der Customer Data Store fungiert als zentrale Daten-Drehscheibe innerhalb der IT-Infrastruktur des Unternehmens und kann jederzeit um weitere Datenquellen und Anwendungen erweitert werden. Eine auf dem Universal Messenger basierende Individualentwicklung ist vom verwendeten CMS-System unabhängig und kann mit wenig Aufwand an ein neues CMS angepasst werden.
Customer Data Store
Integration und Aufbereitung von Kundendaten aus verschiedenen Datenquellen und Bereitstellung für nachfolgende Prozesse, z.B. in SAP-Anwendungen
Formular Wizard
Komplexe Formulare mit Integration interner Daten und externer Anwendungen, z.B. für Bewerbungen und Seminare
Projekterfolge
Perfektes Zusammenspiel von Website und SAP-Systemen
Der Universal Messenger fungiert als anonyme Kommunikationsschnittstelle zwischen Website und SAP-Anwendungen. Von SAP CRM bereitgestellte kundenspezifische Informationen können in Formularen dargestellt und mit individuellen Angaben der Kunden angereichert werden, z.B. datenschutzrelevanten Einwilligungen oder Bewertungen der Kundenzufriedenheit. SAP CRM holt diese Informationen regelmäßig im Universal Messenger ab und ordnet sie den entsprechenden Accounts zu. Auch Datenschutzbeauftragte sind zufrieden: Personenbezogene Kundendaten werden nur in SAP-Datenbanken gespeichert.
Sichere Erhebung der Kundenzufriedenheit
Der Schutz der Kundendaten hat bei Schuler einen hohen Stellenwert. Deshalb kam für die Ermittlung des Net Promoter Score (NPS) kein einfaches Standardtool in Frage. Nach Bearbeitung eines Serviceauftrags zu einer Schuler Presse erhalten die Kunden einen aus SAP CRM generierten Fragebogen, der über den Universal Messenger auf der Website dargestellt wird. Die Ergebnisse werden anonymisiert zwischengespeichert und für die Rückübermittlung an SAP CRM bereitgestellt. Kunden müssen sich keine Sorgen um die Sicherheit ihrer Daten machen.
Schnelle und kompetente Bearbeitung von Anfragen
Ein ausgefeiltes Kontaktmanagement leitet eingehende Kontaktanfragen durch individuelle Workflows direkt an die richtige Stelle weiter. Anfragende erleben guten Service, wenn sie im Formular gleich ihren gewohnten Ansprechpartner oder die gewünschte Abteilung angeben können und zeitnah eine qualifizierte Rückmeldung erhalten.
Optimale Betreuung eines internationalen Talentpools
Die auf der Website erfassten Daten werden automatisch in das HR-Management-Tool übertragen. So spart das HR-Team Zeit und kann bei Initiativbewerbungen die angegebenen Interessen und Qualifikationen komfortabel mit dem internationalen Personalbedarf abgleichen. Job-Interessierte, die noch keine passende Stelle gefunden haben, können sich mit einem Stellen-Abonnement auf dem Laufenden halten und werden so an Schuler gebunden.
Anmeldungen zu Messen und Events
Im Vorfeld von Messen und Events müssen sich Redakteur:innen nicht mit einem zusätzlichen Eventmanagement-Tool auseinandersetzen, sondern können die vorbereiteten Formulare des Universal Messenger verwenden: Interessierte können sich auf der Landingpage zur Veranstaltung anmelden und Termine mit dem Vertrieb vereinbaren. Eine Liste mit allen Anmeldungen steht zum Download bereit.
Wie können wir die Customer Experience für Ihre Kunden verbessern?
Der Universal Messenger auf der Website von Schuler
Kundenumfrage zur Ermittlung des NPS
Der Universal Messenger sorgt für die Darstellung der aus SAP CRM generierten Kundenumfragen auf der Website und stellt eine anonymisierte Datenübertragung sicher.
Microsite Laserschneidanlagen
Suchmaschinenoptimierte Microsite für das werkzeugfreie Laserschneiden im modernen Presswerk. Diese wurde als Onepager mit dynamischem Design und den Kontaktformularen des Universal Messenger konzipiert.
Microsite Digital Suite
Suchmaschinenoptimierte Webseite für die Digital Suite von Schuler mit Einführung eines Dark Themes, einem zielgruppenspezifischen Produktassistenten zur Identifikation geeigneter Lösungen, und den Kontaktformularen des Universal Messenger.