LZG.NRW Meldeportal für Corona-Schnelltests (PoC-Antigen-Tests)

Individualisierbares Standard-Produkt schafft schnelle Lösung

Logo des Landeszentrum Gesundheit NRW

Das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) ist eine Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen mit Standorten in Bochum und Münster. Es unterstützt die Landesregierung und Kommunen in verschiedenen Bereichen der Gesundheit und Gesundheitspolitik. Dazu gehören vor allem Infektionsschutz, Prävention und Gesundheits­förderung, Arzneimittel­sicherheit, datengestützte Verbesserung der Gesundheits­versorgung und das Landarztgesetz NRW.

Seit über 10 Jahren betreuen wir die Website des LZG.NRW. Im vierten Quartal 2020 wurde das LZG.NRW vom Gesundheitsministerium damit beauftragt, innerhalb kürzester Zeit ein Meldeverfahren für Corona-Schnelltests (PoC-Antigen-Tests) einzuführen. In einer außer­ordentlich offenen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit haben wir innerhalb von nur einem Monat gemeinsam ein digitales Corona-Schnelltest-Meldeportal entwickelt. Inzwischen konnten wir auf Basis der vorhandenen Technologie ein weiteres Portal für die Landarztquote NRW realisieren. 

Herausforderungen

Im Herbst 2020 wuchs die Angst vor hohen Corona-Infektionszahlen im Winterhalbjahr. Daher legte das Gesundheitsministerium NRW zu Beginn des vierten Quartals 2020 per Verordnung fest, dass die Anzahl der durchgeführten Corona-Schnelltests bestimmter medizinischer und pflegerischer Einrichtungen des Bundeslandes und der Anteil der positiven Testergebnisse wöchentlich an das LZG.NRW zu melden seien. 

Es galt, schnellstmöglich ein Meldeverfahren zu etablieren. Aufgrund der Anzahl der involvierten Institutionen und der Komplexität des Vorhabens kam dafür nur eine digitale Lösung in Frage. Diese sollte zudem eine Auswertung der Daten ermöglichen, um wöchentlich das Gesundheitsministerium und weitere Behörden in Nordrhein-Westfalen informieren zu können.

Icon Stoppuhr

Schnelle Fertigstellung

Um dem gesetzlichen Auftrag schon in der bevorstehenden Wintersaison nachkommen zu können, war es notwendig, das Meldeportal so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen.

Icon Dateistapel

Große Datenmengen

Mehrere Tausend Einrichtungen im Land NRW sind zur Meldung verpflichtet und mussten in das Meldeverfahren eingebunden werden.

Icon Fehler

Schutz vor Missbrauch

Auf Grund der gesellschaftlichen Brisanz des Themas und um eine Verfälschung der Daten durch Unbefugte zu vermeiden, galten besonders hohe Anforderungen an den Zugang zum Portal.

Icon Daten teilen

Bereitstellung der Daten

Die Daten sollten für die weitere Auswertung und anschließende Berichterstattung an das Gesundheits­ministerium aufbereitet werden und eine zuverlässige Grundlage für anstehende politische Entscheidungen bieten.

Lösung mit dem Universal Messenger

Seit 2012 setzt das LZG.NRW eine auf dem Universal Messenger basierende Individuallösung im On-Premises-Betrieb ein. Die Verwendung eines betriebsfertigen Backoffice-Systems mit einem breiten Spektrum an Standardfunktionen für die Datenverwaltung und Datenintegration hat die Fertigstellung des Meldeportals für Corona-Schnelltests dramatisch beschleunigt. 

Customer Data Store Logo

Customer Data Store

Nutzung verschiedener Standardfunktionen des Universal Messenger sowie ausgewählter Customer Interaction Produkte

Custom Applications Logo

Custom Applications

100% frei individualisierbare Web-Anwendungen durch Weiterentwicklung der Standardfunktionen des Universal Messenger über die CSE-API


Projekterfolge

  • Schnelle Realisierung durch Standardtechnologie

    Als sich abzeichnete, dass der ehrgeizige Go-live-Termin eingehalten werden kann, waren Freude und Erleichterung bei allen Projektbeteiligten groß. Das leidenschaftliche gemeinsame Engagement hatte viel dazu beigetragen, aber auch die verwendete Technologie spielt bis heute eine entscheidende Rolle. Mit dem Universal Messenger stand uns als Basis ein betriebsfertiges Verwaltungstool zur Verfügung. Die projektspezifische Anpassung und Konfiguration war schnell gemacht, weil das System viele notwendige Funktionen out-of-the-box zur Verfügung stellt.

  • Sicheres Authentifizierungsverfahren

    Das Login in das Frontend des Meldeportals erfolgt über den Universal Messenger. Wir haben gemeinsam einen mehrstufigen Authentifizierungs- und Validierungsprozess erarbeitet, der bewusst digitale und automatisierte mit analogen Teilschritten kombiniert. BPMN 2.0, ein Tool zur Modellierung von Geschäftsprozessen, hat dabei wesentliche Unterstützung geleistet.

  • Komfortable Verwaltung registrierter Einrichtungen

    Der Universal Messenger stellt verschiedene Kernfunktionalitäten bereit, mit denen die Bearbeiter:innen des LZG.NRW die registrierten Einrichtungen und Ansprechpersonen bequem einsehen und verwalten können:

    • Customer Data Store mit einfacher Bedienung und guter Übersicht
    • Im- und Export von Einrichtungen mit Validierung der Daten 
    • Generierung individueller Codes für den Authentifizierungsprozess
  • Zuverlässige Meldung und Berichterstattung

    Die Ansprechpartner:innen der medizinischen und pflegerischen Einrichtungen nutzen das Portal über eine individuelle Front-End-Anwendung. Dort können sie persönliche Daten und Daten der Einrichtungen pflegen, die wöchentliche Meldung der Corona-Tests und positiven Fälle vornehmen, die bisherigen Meldungen über ein Dashboard einsehen und die wöchentlichen Berichte automatisiert erzeugen, ausdrucken und exportieren.

  • Schneller Ausbau weiterer digitaler Services

    Auf Basis der vorhandenen Technologie konnten neue digitale Services schnell entwickelt und eingeführt werden, auch für andere Aufgaben­bereiche des LZG.NRW:

    • Verwaltung von Datenbanken mit Förderprogrammen 
    • Kommentarfunktion auf der Website der Landesinitiative Gesundheits­förderung und Prävention LGP.NRW 
    • Umsetzung des Landarztgesetzes NRW über die vorhandene, auf dem Universal Messenger basierende Portaltechnologie 

Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?

Der Universal Messenger im Corona-Schnelltest-Portal des LZG.NRW

Meldung einreichen

Nach Registrierung im Meldeportal für Corona-Schnelltests können die meldepflichtigen medizinischen und pflegerischen Einrichtungen des Bundeslandes NRW die wöchentlichen Meldungen selbst durchführen.

Summe der Meldungen

Übersichtliche Darstellung der durchgeführten Tests und positiven Ergebnisse für Personal, Besucher und Patienten.

Weitere Projektreferenzen entdecken

Mehr über den  Universal Messenger erfahren?

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen oder vereinbaren einen kostenfreien Beratungstermin.