Investitionsbank Berlin

Newsletter komfortabel und sicher im CMS FirstSpirit integriert

Logo der Investitionsbank Berlin (IBB)

Als Förderbank für Berlin unterstützt die Investitionsbank Berlin (IBB) Berliner Unternehmen durch bedarfsgerechte Finanzierungen und Zuschussprogramme. Neben den Geschäftsfeldern Wirtschaftsförderung sowie Immobilien- und Stadtentwicklung gehört seit Juni 2022 auch die Arbeitsmarktförderung in das Portfolio der IBB. 

Es ist der IBB ein wichtiges Anliegen, Interessierte und Nutzende der verschiedenen Förderprogramme regelmäßig und themenbezogen über Änderungen und Neuigkeiten zu informieren. Daher war bei der Ausschreibung für ein CMS die Integration einer professionellen Softwarelösung für den Newsletterversand eine wichtige Anforderung. Die Entscheidung fiel für das CMS FirstSpirit von Crownpeak mit integrierter E-Mail Marketing Automation des Universal Messenger. 

Herausforderung

Die Investitionsbank Berlin bietet Interessent:innen und Kund:innen auf der Website verschiedene Newsletter mit Informationen rund um Berlin und die Angebote der IBB an, z.B. «Berlin aktuell», «Berlin Konjunktur», «IBBnews Immobilien», «IBBnews Wirtschaft» und «IBBnews Arbeitsmarktförderung». Aufgrund des weiten Themenspektrums kostet die Erstellung der Newsletterinhalte viel Zeit.

Icon Dektop Monitor mit Smiley

Komfortable Bedienung

Redakteur:innen sollen die Newsletter direkt im Content Management System erstellen.

Icon Personalisierung

Newsletter für Interessent:innen

Komfortable Verwaltung verschiedener Newsletter mit Segmentierung der Newsletter-Abonnenten.  

Icon Person mit Sprechblase

Newsletter für Mitarbeiter:innen

Die interne Kommunikation soll mit der gleichen Lösung digitalisiert, automatisiert und optimiert werden.

Icon Aufwandssteigerung

Übersichtliches Dashboard 

Die Auswertungen sollen in einem übersichtlichen Dashboard aufbereitet werden.

Lösung mit dem Universal Messenger

Der Universal Messenger wird bei der Investitionsbank Berlin seit 2016 als On-Premises-Lösung für den Newsletterversand an Kunden und Interessenten eingesetzt. Aufgrund einer Technologiepartnerschaft mit FirstSpirit von Crownpeak ist das Modul E-Mail-Marketing Automation vollständig in die Benutzeroberfläche von FirstSpirit integriert.

E-Mail Marketing Logo

E-Mail Marketing Automation

Newslettererstellung direkt im CMS FirstSpirit und sicherer Versand mit Segmentierung der Newsletter-Empfänger und übersichtlichen Auswertungen 

Projekterfolge

„ quote

Bei der Digitalisierung kommt es auch darauf an, dass verschiedene Lösungen gut zusammenarbeiten und eine komfortable Bedienung bieten. Das ist beim Universal Messenger und CMS FirstSpirit hervorragend gelöst. Wir Redakteur:innen können unsere Arbeit schnell und effizient erledigen.

  • Zeiteinsparung und Bedienkomfort

    Das Redaktionsteam kann die Newsletter für die interne und externe Kommunikation komfortabel in der gewohnten Arbeitsumgebung des CMS FirstSpirit erstellen und dabei direkt auf alle im CMS vorhandenen Inhalte zugreifen. - Die Mitarbeiter:innen sind zufrieden und sparen wertvolle Arbeitszeit ein.

  • Personalisierung durch Segmentierung

    Die Newsletter-Abonnenten wählen bei der Anmeldung aus, zu welchen Themen sie Informationen erhalten möchten. Der Universal Messenger ordnet die Empfänger entsprechenden Segmenten zu und verwendet diese für den personalisierten Versand. - Die Newsletter-Empfänger werden nicht getrackt und erhalten doch interessensbezogene Informationen.

  • Dashboard mit übersichtlichen Auswertungen 

    Auswertungen und KPIs des Newsletterversandes wie Öffnungen, Klicks und Abmeldungen werden in einem übersichtlichen Dashboard zusammengestellt und können per Klick nach Excel exportiert werden. - Erfolge werden sichtbar und können zur Optimierung der Inhalte beitragen.

Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?

Der Universal Messenger auf der Website der IBB

Newsletter mit individueller Themenwahl

Beim Abonnieren des IBB-Newsletters geben die Abonnenten selbst an, für welche Themenkategorien sie sich interessieren.

Weitere Projektreferenzen entdecken

Mehr über den Universal Messenger erfahren?

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen oder vereinbaren einen kostenfreien Beratungstermin.