Investitionsbank des Landes Brandenburg

CMS-Integration für Formulare und Newsletter

Logo der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützt Investitionen von Privatpersonen, Gemeinden und Unternehmen mit Zuschüssen, Darlehen oder Eigenkapitalfinanzierung und nimmt im Land Brandenburg eine imageprägende und zukunfts­gestaltende Rolle ein. 

Mit der ILB verbindet uns eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bei den gemeinsamen Projekten geht es nicht nur um die kontinuierliche Weiterentwicklung eines kunden- und serviceorientierten Webauftritts, sondern auch um einen hohen Bedienungskomfort für Redakteurinnen und Redakteure.

Herausforderung

Die Investitionsbank des Landes Brandenburg möchte Interessenten, Kunden und Partner auf der Website über Fördermöglichkeiten, Zuschüsse und Darlehen informieren und mit einem personalisierten Newsletter auf dem Laufenden halten. Es gibt fast 100 spezielle Förderprogrammen für die Zielgruppen Hochschulen, Kammern, private Personen, private Unternehmen, Vereine und Verbände sowie öffentliche Kunden. 

Icon Fokussierung auf eine Person

Maßgeschneiderte Informationen

Interessierte sollen die für sie relevanten Inhalte auf der Website schnell und komfortabel selbst zusammen­stellen und per Newsletter abonnieren können.

Icon Personalisierung

Personalisierte Newsletter

Die Zielgruppen und Themenwünsche der Newsletter-Abonnenten sollen beim Versand des Newsletters automatisch berücksichtigt werden. 

Icon Schutz Person

Sichere Einhaltung der DSGVO

Die Datenverarbeitung soll einer strengen Auslegung der Datenschutz-Grundverordnung vorausschauend standhalten.

Icon Dektop Monitor mit Smiley

Komfortable Bedienung für Redakteure

Newsletter und Formulare sollen direkt über die Benutzeroberfläche des CMS FirstSpirit von Crownpeak erstellt werden. 

Lösung mit dem Universal Messenger

Der Universal Messenger wird bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg seit 2016 als On-Premises-Lösung für den Newsletterversand eingesetzt und wurde 2023 inhaltlich erweitert. Die Redakteurinnen und Redakteure wissen es zu schätzen, dass sie Formulare und Newsletter direkt in ihrem Content Management System erstellen und bearbeiten können.

E-Mail Marketing Logo

E-Mail Marketing Automation

Integration der Newsletterbearbeitung in das CMS FirstSpirit und Versand eines personalisierten Newsletters 

Produktlogo Formular Wizard

Formular Wizard

Die Formulare können direkt im CMS FirstSpirit per Drag & Drop auf der Website platziert werden

Projekterfolge

„ quote

An der Lösung von Pinuts hat uns vor allem die Integration in das CMS überzeugt. Aktualisierungen zu unseren Förderprogrammen werden im Zusammenspiel mit dem Universal Messenger aus dem CMS versendet. Und auch neue Kontakt-Formulare können wir jetzt direkt aus dem CMS erstellen.

  • Bedienkomfort für Redakteur:innen

    Große Freude in der Redaktion: Die Mitarbeiter:innen können Newsletter direkt im CMS FirstSpirit erstellen und versenden. Auch die Formulare des Universal Messenger stehen im ContentCreator zur Verfügung und können per Drag & Drop auf der Website platziert werden.

  • Einkaufskorb für Dokumente

    Eine außergewöhnliche Customer Experience: Wie vom Online-Shoppen vertraut, können die Besucher der ILB über alle Webseiten hinweg interessante Dokumente in einem Infokorb sammeln und gebündelt herunterladen. 

  • Genaue und datenschutzkonforme Personalisierung

    Kundeninformationen aus erster Hand: Newsletter-Abonnenten legen beim Registrieren selbst fest, welche Inhalte sie beziehen möchten. Das ermöglicht eine zielgenaue Information auch ganz speziell über einzelne Förderprogramme.

  • Mit Marketing Automation Zeit sparen

    Digitale Prozesse statt lästiger Handarbeit: Beim Newsletterversand werden die Inhalte automatisch an die hinterlegten Zielgruppen und Themenwünsche der Empfänger angepasst. 

Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?

Der Universal Messenger auf der Website der ILB

Newsletter mit individueller Themenwahl

Beim Abonnieren des ILB-Newsletters können Interessierte aus über 100 Einzelthemen ihre Favoriten wählen. Besonders praktisch: Für typische Zielgruppen sind bereits passende Empfehlungen hinterlegt. Diese können mit einem Klick übernommen und individuell angepasst werden. 

Infokorb für Dokumente

Besucher:innen der Website können Dokumente, die sie herunterladen möchten, in einem Infokorb sammeln und diese abschließend herunterladen oder per E-Mail mit ZIP-Anhang erhalten.

Beschwerdeformulare mit Upload-Funktion

Die ILB bietet eine Beschwerdestelle zum Einreichen von Anregungen und Beschwerden an. Innerhalb des Formulars können relevante Dokumente hochgeladen werden.

Kontaktformulare

Auch auf der Website der Tochtergesellschaft Brandenburg Kapital GmbH sind mit dem Universal Messenger erstellte Formulare integriert. Die Formulare sind per Friendly Captcha datenschutzkonform gegen eine missbräuchliche Nutzung gesichert.

ILB Förderfinder

Mit dem ILB Förderfinder finden Besucher:innen der Website das passende Förderprogramme nach Zielgruppe, Förderzweck, Förderart und weiteren Kriterien. Aktualisierungen an den Förderprogrammen im CMS werden automatisch durch den Universal Messenger versendet.

Weitere Projekte für die ILB

Ein weiteres Projekt ist beispielsweise die Einführung der Onsite-Suche, mit dessen Hilfe Suchergebnisse fortan kategorisiert und nach Relevanz sortiert werden können.

Weitere Projektreferenzen entdecken

Mehr über den Universal Messenger erfahren?

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen oder vereinbaren einen kostenfreien Beratungstermin.