Realtime Targeting für FirstSpirit

Kanal- und medienübergreifende Personalisierung von Website und Newsletter

Der Universal Messenger ist eine ganzheitliche Customer Experience Lösung, die alle Funktionen für Personalisierung und Targeting von Websites und Newslettern bietet. Er wird als Profiling & Segmentation Service in das Realtime Targeting Module von e-Spirit eingebunden, um eine zielgerichtete Segmentierung der Website-Nutzer zu ermöglichen.

Key-Features

  • Datenschutzkonformes Nutzer-Tracking und Speicherung der Besucherprofile
  • Umfangreiche Segmentierungen auf Basis der Tracking-Historie und der soziodemografischen Daten
  • Identifikation der Segmente eines Website-Besuchers für inhaltliche Personalisierung in Echtzeit

Besucher-Tracking und Speicherung der Besucherprofile

Durch Einbindung in Website und Newsletter wird das Benutzerverhalten Device-übergreifend aufgezeichnet und mit allen Interaktions- und Benutzerdaten in einer kundeneigenen lokalen Datenbank (On-Premise) gespeichert. Zusammen mit den Interaktionsdaten werden die technischen Zugriffsparameter (z.B. verwendeter Browser, Geo-Location, Referrer, Sprache) erfasst und im Benutzerprofil gespeichert.

Regeldefinition für die Segmente

Der Universal Messenger bietet eine leistungsfähige Segmentierung, für die alle Attribute des Benutzerprofils und die Tracking-Historie ausgewertet werden können. Die Benutzeroberfläche des Universal Messenger umfasst einen Segment Builder, der durch die grafische Darstellung eine übersichtliche Segmentierung auch bei komplexen Fragestellungen ermöglicht.

Realtime Bestimmung der Segmente eines Besuchers

Die zentrale Aufgabe des Profiling & Segmentation Services ist die Bereitstellung der einem Website-Benutzer zugehörigen Segmenten-Liste. Bei dem Website-Benutzer kann es sich um einen anonymen Nutzer oder auch um einen identifiziertes Nutzer handeln. In beiden Fällen erfolgt die Zuordnung des Benutzerprofils über den Cookie.

Abonnieren Sie unseren Newsletter