Newsletter-Tracking

Messen Sie den Erfolg Ihrer E-Mail Kampagnen

Mit dem personenbezogenen Tracking können Sie das Nutzungsverhalten zu Ihrem Newsletter genau analysieren. Durch die Auswertung von Öffnungen, Klicks und Konversionen können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen ab sofort messbar machen. Verschiedene Tracking-Modi ermöglichen dabei die Berücksichtigung der individuellen Datenschutzanforderungen. Das Bounce-Management gibt Ihnen einen Überblick über die Zustellbarkeit des Newsletters.

Newsletter-Tracking / Conversiontracking

Key-Features

  • Tracking auf Nutzerebene, einfache und mehrfache Klicks eines Nutzers können unterschieden werden
  • Darstellung der Ergebnisse in einer visuellen Statistik als Überblick und bei jedem einzelnen Nutzer im Profil mit allen Details
  • Auswertung der Empfänger nach Filterkriterien wie "mit Öffnung", "mit Klick" oder "mit Bounce", um die Kunden für das nächste Mailing zu segmentieren

    Datenschutzgerecht

    Wählen Sie den zu Ihrem Einsatzbereich passenden Tracking-Modus und bitten Sie Ihre Abonnenten um Zustimmung zur personenbezogenen Auswerten der Newsletternutzung. In der Regel erfolgt dies im Rahmen der Newsletteranmeldung mit ausdrücklichem Hinweis, wofür die Daten verwendet werden. Machen Sie die Vorteile eines personalisierten Newsletters deutlich, um Ihren Abonnenten den Mehrwert einer Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien aufzuzeigen.

    Tracking vollautomatisch

    Wenn das automatische Tracking aktiviert ist, fügt der Universal Messenger in jeden Newsletter ein Trackerpixel ein, mit dem die Öffnung des Newsletters gemessen werden kann. Links werden automatisch per Linkrewriting über eine Redirect-Seite geleitet, um jeden Klick auf einen Link zählen zu können. Das Bounce-Management betrifft technische Auswertungen, die immer aktiviert sind und keiner Zustimmung der Abonnenten bedürfen.

    Übersichtliche Analysen

    Die statistischen Auswertungen zeigen zu jedem Newsletter das Nutzungsverhalten in absoluten Zahlen, prozentualen Angaben und im zeitlichen Verlauf. Wenn das personenbezogene Tracking aktiviert ist, wird jedes Ereignis (z.B. Öffnung oder Klick auf einen Link) im Profil des Nutzers gespeichert, so dass auch einfache und mehrfache Klicks eines Nutzers auf einen Link im Newsletter unterschieden werden können. Alle Detailinformationen zu einem Newsletter und die statistischen Auswertungen können als Excel-Datei heruntergeladen und für Ihre Reports verwendet werden.

    Videocast zu Statistik und Controlling

    Kontrolle. Optimieren Sie Ihre Kampagnen durch ein effektives Newsletter-Controlling.

    In diesem Videocast erfahren Sie, wie Sie mit dem Universal Messenger Ihre Newsletterkampagnen effektiv analysieren und auswerten können.

    Abonnieren Sie unseren Newsletter