SFS Group Schweiz AG

Perfektes Zusammenspiel von Formular- und Newsletter-Tool auf internationaler Bühne

Logo SFS Group

Die SFS Group Schweiz AG beschäftigt etwa 13.500 Mitarbeitende an rund 140 Standorten weltweit und ist ein führendes Unternehmen für applikations­kritische Präzisionskomponenten und Baugruppen, mechanische Befestigungssysteme, Qualitätswerkzeuge und Bewirtschaftungslösungen. Die Präzisionsformteile sind in den verschiedensten Endprodukten enthalten, z.B. in Autos, Smartphones und Flugzeugen. 

Über unsere Technologie-Partnerschaft für das CMS FirstSpirit von Crownpeak kam der erste Kontakt zustande. Aus der Suche nach einem neuen Newsletter-Tool ist eine inzwischen zehnjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit entstanden. Heute steht der Universal Messenger mit seiner einzigartigen Verknüpfung von Formular Wizard und E-Mail Marketing im Zentrum der digitalen Kommunikation mit Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Medienvertreter:innen sowie Analysten, Investoren und Banken. Die eingesetzten Produkte leisten einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung verschiedenster Arbeitsabläufe an den internationalen Standorten des Unternehmens.

Herausforderungen

Die interne und externe digitale Kommunikation soll mit einem einheitlichen E-Mail-Marketing-Tool erfolgen und vollständig in das vorhandene CMS FirstSpirit und den eShop integriert werden. Das betrifft mehrere internationale Standorte von SFS und so verschiedene Bereiche wie Leadgenerierung und das Management individueller Veranstaltungen sowie Medienmitteilungen bzw. die Kommunikation mit Analysten, Investoren und Banken.

  • Newsletter werden regelmäßig in mehreren Sprachen an durchschnittlich 10.000 bis maximal 20.000 Empfänger versandt.
  • SFS bietet ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm für Mitarbeiter:innen an, z.B. Schneesporttage, Kurse für Mountainbiker oder Bowling-Turniere. Ein Höhepunkt ist der SFS Plausch Engadiner auf der Originalstrecke des Engadin Skimarathons, der auch externen Teilnehmer:innen offensteht. 
Icon Newsletter

Versand in mehreren Sprachen

Beim Versand soll eine selbst gewählte oder im CRM hinterlegte Sprache berücksichtigt werden, z.B. Englisch, Französisch und Italienisch.

Icon Hand mit Zahnrad

Segmentierung und Personalisierung

Verschiedene Kundensegmente sollen zu ihren Zielgruppen, Wünschen und Interessen passende Newsletterinhalte erhalten.

Icon für "ausgezeichnet"

Optimierung durch Kundenbewertung

Eine Bewertung der Newsletter durch die Empfänger soll Hinweise auf Optimierungs­möglichkeiten geben.

Icon Aufwandssteigerung

Umsatzauswertung

Die SFS Group Schweiz AG möchte ermitteln, wie viel Umsatz ein Newsletter im eShop erzielen konnte.

Icon Terminkalender mit Stern

Service für Veranstaltungen

Bei der Anmeldung erhobene Informationen und individuelle Wünsche sollen für automatisierte E-Mails genutzt werden.

Icon Dektop Monitor mit Smiley

Integration in FirstSpirit

Newsletter-Inhalte und Formulare sollen direkt über die Benutzeroberfläche des CMS FirstSpirit eingefügt werden.

Icon - Bürgerprozesse digital erledigen können

Integration in den eShop

Dieselben Formulare sollen auch direkt in den eShop sfs.ch integriert werden.

Lösung mit dem Universal Messenger

Seit 2013 setzt die SFS Group Schweiz AG den Universal Messenger als On-Premises-Lösung ein und bietet Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Medienvertreter:innen personalisierte Newsletter und individuellen Service für Veranstaltungen in mehreren Sprachen. Durch die Verbindung von Formular- und Newsletter-Management in einem Tool kann auf jedem Website-Formular ein automatisierter E-Mail-Versand aufgesetzt werden:

  • Schritt 1: Abfrage beliebiger Userinformationen in einem frei gestaltbaren Formular
  • Schritt 2: Individuelle Segmentierung anhand der im Formular erfassten Userdaten
  • Schritt 3: Versand personalisierter E-Mails an die definierten Kundensegmente


Produktlogo Formular Wizard

Formular Wizard

Gestaltung individueller Formulare und Bereitstellung der erfassten Daten für den automatisierten Versand von E-Mails und Newslettern

E-Mail Marketing Logo

E-Mail Marketing Automation

Personalisierter Newsletterversand an Kundensegmente, die anhand von Formulardaten oder importierten Daten selbst definiert werden können

Projekterfolge

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Die Funktionen des Universal Messenger heben sich deutlich von anderen Lösungen ab, vor allem beim Zusammenspiel von Formularen und Newsletter über die verschiedensten Systemlandschaften. Dazu kommt ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis und ein zuverlässiger Support. Am meisten schätze ich, dass ich seit 10 Jahren mit den gleichen Mitarbeitern zu tun habe, das sagt viel über die Unternehmenskultur aus.

  • Flexibel: personalisierter Newsletterversand

    Für Kunden-Newsletter ist das SAP-basierte CRM datenführend. Dort werden die passenden Empfänger für bestimmte Newsletter-Varianten zusammengestellt und in den Universal Messenger importiert. Newsletter-Abmeldungen werden automatisch an das CRM zurückgemeldet. Die Empfänger des Newsletters «Corporate Communication» werden direkt im Universal Messenger verwaltet.

  • Lohnend: Newsletter mit Umsatzauswertung

    Die SFS Group Schweiz AG betreibt einen eShop für Werkzeuge, Schrauben und Beschläge. Mit Hilfe einer in den Newsletter integrierten Analytics-Komponente werden die durch den Newsletter im eShop generierten Umsätze ermittelt.

  • Effizient: Organisation von Events

    Individuelle Veranstaltungen werden nun komfortabel über den Universal Messenger abgewickelt. Anhand der im Anmeldeformular erfassten Buchungsdetails bekommen die Teilnehmenden automatisierte E-Mails mit individuellen Informationen zu ihrem Event, z.B. welcher Bus an der angegebenen Zustiegsstelle für sie reserviert ist. 

  • Exklusiv: Zugang zu VIP-Veranstaltungen

    Die Bestandskunden der SFS können über eine externe Eventplattform an exklusiven Veranstaltungen teilnehmen. Dafür wird im Newsletter ein personalisierter Link übermittelt, der den exklusiven Zugang ermöglicht und das Anmeldeformular automatisch mit den Kundendaten befüllt.

  • Praktisch: Bewerberinformationen per Formular

    Standorte, die keine eigene E-Recruiting-Plattform nutzen, können über ein Universal Messenger-Formular alle benötigten Informationen und Dokumente abfragen und an das HR-Team übermitteln lassen.

  • Komfortabel: Bedienung per CMS

    Newsletter werden schnell und komfortabel in der gewohnten Arbeitsumgebung des CMS FirstSpirit erstellt und versandt. Auch die Formulare des Universal Messenger stehen im ContentCreator zur Verfügung und können per Drag & Drop platziert werden. Dabei kann das gleiche Formular auf verschiedenen Websites der SFS Verwendung finden.

  • Optimierbar: Newsletter mit Kundenbewertung 

    Für die Bewertung der Newsletter wird kein separates Tool benötigt. Die Klicks auf einen der fünf zur Auswahl stehenden Sterne werden über die Conversion Rate ausgewertet.

  • Elegant: einheitliches Corporate Design 

    Das Design der Formulare und Newsletter kann bis in das kleinste Detail an das Corporate Design der SFS angepasst werden. Webseiten und Formulare erscheinen wie aus einem Guss.

Wie können wir die Customer Experience Ihrer Kunden verbessern?

Der Universal Messenger auf der Website der SFS Group Schweiz AG

Anmeldung zum Schneesporttag

Das Anmeldeformular erscheint vollständig im Look & Feel von SFS und erhebt alle Informationen, die für die weitere Bearbeitung erforderlich sind. Der Universal Messenger ordnet die Anmeldungen verschiedenen Segmenten zu und versendet automatisierte E-Mails mit individuellen Informationen zur Anreise der Teilnehmer:innen. Das Organisationsteam erhält eine Exceltabelle mit allen Anmeldedaten und kann dieser beispielsweise entnehmen, wie viele Skipässe für welche Altersklasse bestellt werden müssen.

Newsletter-Anmeldung 

Die Abonnenten werden bei der Aufnahme in die Mailingliste auf Basis der angegebenen Sprache, Funktion und Optionen verschiedenen Segmenten zugeordnet und beim Versand mit passenden individuellen Newsletter­inhalten versorgt.

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