Installation und Administration

In diesem eintägigen Seminar für Administratoren zeigen wir Ihnen, wie Sie für reibungslose Abläufe mit dem Universal Messenger sorgen. Neben einem grundlegenden Überblick über die wichtigsten Systemkomponenten erwarten Sie umfassende Informationen zur Konfiguration des Universal Messenger.

Voraussetzung für die Schulung sind Erfahrung als Systemadministrator und die grundsätzliche Kenntnis der Mailprotokolle SMTP und IMAP.

Unsere Agenda

  • Überblick und Architektur des Universal Messenger

  • Einführung in die Administration des Universal Messenger

  • Einrichtung des Mailversands und Bounce Management

  • Administration des Universal Messenger im Cluster

  • Betrieb des Universal Messenger bei Amazon AWS

Kosten: 800 € (zzgl. Mehrwertsteuer)

Voraussetzungen

Je nach Teilnehmerwunsch können unsere Schulung in unserem Office in Berlin oder auch remote durchgeführt werden. Die Teilnehmer nutzen in jedem Fall ihre eigenen Geräte, d.h. Laptops. Wir werden Ihnen im Vorfeld Hinweise zur Einrichtung der Entwicklungsumgebung zukommen lassen.

Alle Termine

Kein passender Termin dabei?

Sprechen Sie uns gern für weitere Termine oder individuelle Schulungen an.